Osterandacht 31.03.2024

30. März 2024 | Andachten

 


Predigt 31.03.2024


Predigt Ostern 2024

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Liebe Gemeinde, 

kennen Sie diese zwei Figuren hier? 

(evtl. Gespräch mit Kindern/Eltern/Großeltern)

a) Das sind Anna und Elsa. Sie sind Schwestern. Und sie gehören wohl zu den erfolgreichsten Disneyfilmen der letzten Jahre. Selbst als Musical gibt es die Eiskönigin inzwischen in Hamburg zu sehen. Eine Zeitlang kannte jedes kleine Mädchen Anna und Elsa. Und nicht zu vergessen, Olaf, den kleinen Schneemann. 

Doch was haben Anna und Elsa mit Ostern zu tun? Das ist ganz einfach. Ihre Geschichte erzählt uns etwas über Ostern. Die Abenteuer von Anna und Elsa sind natürlich Märchen. Ganz anders als die Geschichte von Jesus. Aber in den beiden Filmen von Anna und Elsa wird etwas von dem deutlich, was Ostern bedeutet. Es sind in einem gewissen Sinn Ostergeschichten. Im ersten Teil stirbt Anna an einem kalten Herz. Und es ist die Kraft der Liebe, die sie wieder ins Leben zurückruft. Im zweiten Teil stirbt ihre Schwester Elsa. Und es ist die Kraft der Gerechtigkeit, die sie zurück ins Leben ruft. 

b) Ich frage einmal, wer einen oder beide Filme von Anna und Elsa kennt. (Rückmeldung abwarten)

Ich erzähle nun ein wenig aus dem zweiten Film. Die Welt von Anna und Elsa ist eine magische Welt. In ihr steckt ein tiefes Geheimnis. Es gibt eine Kraft, die das Leben umgibt. Man könnte sagen, es sind die guten Mächte. 
Der Film erzählt nun davon, wie diese lebensbejahende Kraft verletzt wurde. 

Das hat furchtbare Folgen. Ein ganzer Landstrich ist unter einem dichten Nebel verborgen. Die Menschen, die dort wohnen, haben seit Jahren nicht mehr die Sonne gesehen. Die beiden Völker, die dort leben, sind zerstritten und bekriegen sich. 

Dorthin, in dieses geheimnisvolle Land, wird Elsa nun gerufen. Von einer Stimme, die sie nicht kennt. Sie folgt dieser Stimme, um das Geheimnis zu lüften. 

Nach etlichen größeren und kleineren Abenteuern erkennt Elsa, was geschehen ist und warum die Menschen dort in diesem Land so leiden. Denn ihr eigener Großvater hatte einen schlimmen Verrat und Mord begangen. Damit hat er die Gerechtigkeit verletzt. Und diese Ungerechtigkeit liegt nun wie der Nebel über dem Land. Die Schuld ihres Großvaters muss gesühnt werden. Erst dann wird das Land wieder frei atmen und die Menschen dort wieder richtig leben können.
Um diese Wahrheit herauszufinden, zahlt Elsa einen hohen Preis. Sie riskiert ihr Leben – und sie verliert es. Nach ihrem Tod muss dann ihre Schwester Anna für Gerechtigkeit sorgen. Anna gelingt es schließlich, das Symbol des Verrats zu zerstören. 

Erst als die Wahrheit aufgedeckt und die Schuld gesühnt ist, lichtet sich der Dunst. Die Nebel verziehen sich. Es gibt Versöhnung zwischen den beiden Völkern. Ein ganzes Land wird befreit und atmet auf. Und sogar Elsa, die tot war, erwacht zu neuem Leben.

Das ist eine Ostergeschichte. Und bestimmt haben Sie es gemerkt: Da steckt auch der Karfreitag mit drin. Denn ohne den dunklen Karfreitag gibt es kein fröhliches Ostern. 

c) Ich finde es spannend, dass in dieser Kindergeschichte von Anna und Elsa große theologische Begriffe vorkommen: Schuld, Sühne, Wiedergutmachung, Erlösung, Tod, Auferstehung. Sie werden einfach in eine fantasievolle Geschichte gekleidet. 

Im Gegensatz dazu erlebe ich, wie diese theologischen Begriffe und Vorstellungen in unserer Welt oft verdrängt werden. 

Mit dem Tod kennen wir uns gut aus. Aber von Schuld reden wir nicht gerne. Schuld sind immer die anderen. Die Vorstellung von Sühne oder Wiedergutmachung sehen viele als hochproblematisch an. Und Auferstehungversuchen wir irgendwie in kleine Münzen zu wechseln, um mit diesem großen Begriff umzugehen. 

Und da kommt so ein harmloser Disneyfilm und zeigt uns, worum es geht. Das finde ich klasse. 

d) Ich will nun gar nicht die einzelnen Begriffe erklären. Mir geht es darum: Das Märchen von Anna und Elsa erzählt davon, wie wir Menschen verstrickt sind in die Verletzung des Geheimnisses des Lebens. 

Und das bleibt auch in unserer Welt nicht ohne Folgen. Unser menschliches Leben ist belastet. Wir sind vom Leben, von der Quelle des Lebens, von Gott entfremdet. Der Mensch lebt ohne Gott wie unter einem dicken Nebel. Und wir brauchen Rettung und Befreiung. 

Und das Märchen erzählt davon, wie die guten Mächte der Wahrheit und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Die Verletzung wird geheilt, weil die Schuld getilgt und gesühnt wird. 

Und genau das feiern wir an Ostern. Durch den Tod und die Auferstehung Jesu handelt Gott in dieser Welt. Nicht wie im Märchen, sondern ganz real. Jesus nimmt die Verletzung des Geheimnisses des Lebens auf sich. Er nimmt unsere Verstrickung in das Böse auf sich. Das geschieht an Karfreitag. Er gibt sein Leben. Und anders als im Film, vollzieht er damit schon die Sühne. So schafft er einen neuen Anfang. Der Tod und alle Kräfte des Bösen haben keinen Anspruch mehr auf Jesus. Und so ruft ihn Gott ins Leben zurück. Der Ostermorgen bricht an. Die Nebel müssen weichen. Die Sonne strahlt auf. Und so wie im Film nicht nur Elsa auferweckt wird, sondern das ganze Land befreit wird, so ähnlich auch bei Jesus. Seine Auferstehung eröffnet für alle Menschen den Weg zum ewigen Leben. 

Im Kinofilm ist man nach 90 Minuten am Ende. Das Drama unserer Weltgeschichte dauert schon etwas länger. Doch die entscheidende Wende ist schon da. Jesus ist auferstanden. Und darum gibt es Hoffnung. Jesus ist auferstanden. Das bedeutet, das Happy End steht schon fest. Der Weg bis dahin kann noch schmerzhaft sein. Doch am Ende wird das Leben siegen. Denn Jesus lebt. Und wer zu ihm gehört, wird mit ihm auferstehen und leben in Ewigkeit. 

e) Anna und Elsa sind nicht Jesus. Aber ihre Geschichten erzählen das Drama unseres menschlichen Lebens. Und sie erzählen von den guten Mächten, die das Leben wieder heilen und versöhnen, von Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit. Sie erzählen von Schuld und Sühne, von Tod und Auferstehung. Sie erzählen von Ostern.

Lassen wir uns durch ihre Geschichten an Gottes große Geschichte erinnern. Es ist wahr. Jesus ist auferstanden. Ein neuer Anfang. Gott überwindet das Böse. Für seine Kinder wird er alles zum Guten wenden. 

Amen

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Jesus Christus. Amen

Anstehende Veranstaltungen

Neuste Beiträge