Klatzow

von 9.00 – 12.00 Uhr

Kirche Weltzin

Hinweise auf eine Kirche in Weltzin reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der jetzige Kirchbau datiert wohl ins 15. Jahrhundert.
Dendrochronologische Untersuchungen haben den Dachstuhl auf Anfang des 16. Jahrhunderts datiert. 2020 konnte der Dachstuhl saniert werden, und im Innenraum der Kirche wurde punktuell die mittelalterliche Wandbemalung freigelegt. Sehenswert ist auch der barocke Altaraufsatz aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, der in seinem Mittelfeld einen Schrein als Teilstück eines spätgotischen Schnitzaltars aus der 1. Hälfte des 16 Jahrhunderts enthält.

Kirche Loickenzin

Die Kirche in Loickenzin ist ein Fach-werkbau. Der Holzturm mit abgestumpfter Haube stammt aus der Zeit um 1700. Die im Turm hängende Glocke stammt aus dem Jahre 1573 und weist auf ältere Bausubtanz hin. Im Innern der Kirche wurde in mühevoller Kleinarbeit die vor 150 Jahren angebrachte braune Übermalung entfernt. Damit ist nun wieder die alte, aus dem 17. Jahrhundert stammende Bauernmalerei Altentreptower Schule sichtbar geworden. Wir finden sie in den Tafelbildern an der Kanzel und den sechs Tafelgemälden der Orgelempore.

Kirche Klatzow

Im Jahre 1245 wird „St. Maria et St. Johannes Evangelista“ sowie „Beata Elisabeth“ als Weihetitel der Kirche zu Klatzow genannt. Die Kirche ist wohl als Klosterkirche der Benediktinerinnen entstanden. Das Kloster zog jedoch 1245 nach Verchen um.

Die Klatzower Kirche ist ein spätgotischer Feldsteinbau mit ei-nem Turm in Schiffsbreite. Über dem Turm befindet sich ein quadratischer Fachwerkaufsatz mit einem Zeltdach von 1737. Rechts vor dem Altar steht ein alter Taufstein aus Granit, vermutlich aus der Anfangszeit dieser Kirche.

Kirche Buchar

Das Kirchengebäude in Buchar wurde 1893 erric-tet. Es handelt sich um ei-nen neuromanischen Backsteinbau, der mit einem Kronendach versehen ist. Der Turm erhebt sich auf quadratischem Grundriss an der Westseite. Die Fenster sind bogenförmig eing-wölbt. Das Kircheninnere ist mit einer Holztonnendecke abgeschlossen. In den Seitenschiffen befindet sich eine einfache Balkendecke. Im Innenraum dominieren Holztöne. Auffallend ist das große Fenster hinter dem Altar, in dem sich in einer farbigen Bleiverglasung eine Christusdarstellung befindet.

Kirche Weltzin
Kirche Loickenzin