Stellenbörse St. Petri Altentreptow

14. November 2022 | Bibelgeprächskreis, Erwachsene

„Dienet dem HERRN mit Freuden“ (Ps 100,2), ruft ein Sänger der Gemeinde zu. Und im ersten Petrusbrief heißt es „Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ (1. Petrus 4,10)

Im Januar führen wir den neuen Kirchengemeinderat ein. Der Kirchengemeinderat ist eine Möglichkeit, sich in der Gemeinde einzubringen und Gott zu dienen. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten. Viele Aufgaben sind bisher auf wenige Schultern verteilt. Daher möchten wir gerne Sie, liebe Leserinnen und Leser, ansprechen und dafür gewinnen, sich in unseren Gemeinden einzubringen. Jeder mit dem, was er kann und was er gerne macht.

Darum haben wir eine kleine Stellenbörse für ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde aufgestellt. Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse haben mitzumachen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf (03961 / 214745).

• Fotos machen: Wir suchen jemanden, der gerne Fotos macht, z.B. bei besonderen Gottesdiensten oder Veranstaltungen.
  • Plakate gestalten: Sie haben eine ästhetische Ader und gestalten gerne am Computer Plakate? Dann wäre dies vielleicht die richtige Aufgabe für Sie.
  • Plakate austeilen: Sie gehen gerne spazieren, kennen die Altentreptower Geschäfte und gehen gerne auf Menschen zu? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie in der Stadt Plakate austragen und aufhängen.
  • Texte für den Gemeindebrief schreiben: Wenn Sie gerne kleine Texte schreiben, dann könnten Sie auch kleine Berichte über das Leben in unserer Gemeinde und über einzelne Veranstaltungen schreiben, entweder als Einladung oder als Rückblick.
  • Gemeindebrief verteilen: Alle drei Monate erscheint ein neuer Gemeindebrief. Dieser wird durch viele fleißige Helfer verteilt. Da immer wieder einmal jemand seinen Bezirk zurückgibt, suchen wir auch hier neue Helfer, die diese Aufgabe für eine Straße oder ein paar Hausnummern übernehmen.
  • Küsterdienste: Ein schöner Gottesdienst lebt nicht nur von der Arbeit der Hauptamtlichen. Es gehört auch die Vor- und Nachbereitung der Kirche dazu, sowie die Begleitung des Gottesdienstes als Küster. Dazu gehören z.B. das Schmücken des Altars, das Austeilen der Liederbücher vor dem Gottesdienst, das Einsammeln und Zählen der Kollekte. Bisher übernimmt diese Aufgabe v.a. der Kirchengemeinderat. Aber es wäre schön, wenn andere den Küsterdienst selbstverantwortlich mit übernehmen würden, damit jeder einzelne nicht so oft dran ist.
  • Lektorendienste: Gottesdienste leben von der Beteiligung vieler Christen. Wenn Sie gut vorlesen können und keine Scheu haben, dies auch vor der Gottesdienstgemeinde zu tun, dann wäre der Lektorendienst vielleicht etwas für Sie. Sie würden die Gemeinde im Gottesdienst begrüßen (wir würden einen fertigen Text zur Verfügung stellen, Sie können aber auch selbst einen schreiben) und die biblischen Lesungen im Gottesdienst übernehmen.
  • Älterenkreis: Für Sie ist Kaffeekochen kein Problem und einen Tisch zu decken und zu schmücken macht Ihnen Spaß? Dann würden wir uns über Hilfe beim Älterenkreis freuen. Die Ältesten unserer Gemeinde werden es Ihnen danken.
  • Kuchen backen / Schnittchen machen: Ihnen fehlt die Zeit, um sich verbindlich und regelmäßig einzubringen, aber Sie möchten sich trotzdem gerne beteiligen? Dann wäre es eine Möglichkeit, ab und zu etwas zum Kirchenkaffee mit beizusteuern.
  • Besuchsdienst: Ab 75 Jahren versuchen wir, die Geburtstagskinder unserer Gemeinde zu besuchen. Zu den Runden kommen in der Regel der Pastor oder die Pastorin. Aber zu den dazwischenliegenden Geburtstagen besuchen Mitglieder des Besuchsdienstkreises die Jubilare. Das ist eine schöne Aufgabe, die man sich auch gut einteilen kann. Im Team wird abgesprochen, wer wen besuchen kann und möchte. Wenn Sie also gerne mit Leuten ins Gespräch kommen oder gerne älteren Menschen etwas Gutes tun, dann machen Sie doch beim Besuchsdienst mit.
  • Sterbegeläut: Wenn eine Beerdigung stattfindet oder auch, wenn jemand aus der Gemeinde verstorben ist, gibt es ein Sterbegeläut. Dafür suchen wir eine Person, die zeitlich flexibel ist und bereit wäre, die Glocken nach Bedarf zu läuten, in Absprache mit dem Pfarramt.
  • Kirchenführungen: Das ganze Jahr über bekommen wir im Pfarramt Anfragen nach Kirchenführungen, unabhängig von den Zeiten der „offenen Kirche“. Falls Sie unsere St. Petrikirche gut kennen (oder vielleicht auch selbst erst einmal besser kennenlernen wollen) und anderen ihre Schönheiten zeigen möchten, dann würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen.
  • Gemeindeausschuss: Hier wird überlegt, wie das Leben in unserer Gemeinde gestaltet werden soll, welche besonderen Veranstaltungen es geben soll oder wie sie vorbereitet werden müssen. In den letzten zwei Jahren ist dieser Ausschuss etwas eingeschlafen, da pandemiebedingt kaum etwas außergewöhnliches stattfinden konnte. Es wäre aber schön, ihn wieder aufzuwecken. Und da freuen wir uns über Zuwachs.
  • Kindergottesdienst/Kinderaktionstage: Sie können gut mit Kindern umgehen? Es ist ihnen wichtig, dass auch die Kinder einen Platz in der Gemeinde haben und in den Glauben hineinwachsen können? Dann freut sich auch das Kindergottesdienstteam um Herrn Reincke um Verstärkung.

Veranstaltungen Kirchengemeinde Altentreptow

Neuste Beiträge