Rückblick zu Allianz-Gebetswoche

14. März 2024 | Allgemein, Erwachsene

„GOTT LÄDT EIN … „

Unter dem Thema stand die Allianzgebetswoche in diesem Jahr. Dazu trafen wir uns allabendlich vom 15. – 19. Januar 2024 im Pfarrhaus in Klatzow.

Jeden Abend wurde ein Türchen geöffnet. Und wir hörten darauf, auf welch umfassende Weise Gott uns Menschen einlädt.

Er ist der dreieinige Gott, für uns Menschen verborgen und dennoch in seiner großen Liebe uns nah.
In Jesus Christus hat er sich offenbart. Sein Tod am Kreuz ist unsere Rettung und beinhaltet das ganze Evangelium, die frohe Botschaft. Die Bibel ist das Wort Gottes. Nicht leicht zu verstehen, doch der allergrößte Schatz, den es zu teilen gilt. Wer Jesus Christus in sein Herz aufgenommen hat, soll selber Botschafter werden. Es ehrt Christus, wenn wir ihm vertrauen und von unserer lebendigen Hoffnung erzählen, auch manchmal über den Gartenzaun. Gottes Mission erfüllen wir so gemeinsam. Gott lädt uns ein zu umfassender Freiheit, doch viele Menschen sind nicht interessiert oder skeptisch. Fast möchte man sagen, wir sind „zu satt“ in unserem

Land, in dem der Glaube kaum noch eine Rolle spielt und wir so viele andere Freihei- ten haben. Und dennoch wollen wir treu und einfühlsam sein in unserer Nachfolge und dem damit verbundenen Auftrag.

Den gemeinsamen Abschluss bildete der Gottesdienst am Sonntag in St. Petri. “Gottes Mission geht weiter,” diesem Wort ging Bischof Tilman Jeremias in seiner Predigt nach. Wir haben unterschiedliche Begabungen bekommen. Jeder aber diene mit seiner ihm anvertrauten Gabe. Es ist fatal, sie nicht zu nutzen.

Die Allianzgebetswoche beinhaltet neben der Wortverkündigung und dem miteinander Singen auch das gemeinsame Beten. Das Gebet ist das Herz des christlichen Glaubens. Viele Anliegen haben wir in dieser Woche im Gebet vor unseren Gott gebracht.

Der gemeinsame Imbiss bei einer Tasse Tee und leckeren Schnittchen im Anschluss bot auch Gelegenheit zum Erzählen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an die fleißigen „Schnittchenmacher“.

Wir waren gerne Gastgeber und sind dankbar für eine gesegnete Woche.

Monika Seegebrecht

Veranstaltungen Kirchengemeinde Altentreptow