WIE GEHT ES MIT DEM LOICKENZINER KIRCHTURM VORAN?

10. Juli 2023 | Allgemein

Diese Frage stellt sich dem ein oder anderen, gerade mit Blick auf das Baugerüst am Kirchturm. Und vor allem, wenn man im Jahr 2022 Gemeindekirchgeld gegeben hat, von dem die eine Hälfte für den Loickenziner Turm verwendet werden sollte.

Die Bauarbeiten haben dieses Frühjahr begonnen. Die alte Schalung wurde an den entsprechenden Stellen abgenommen. Eine erste Besichtigung ergab, dass die Konstruktion des Turms ins- gesamt noch ausreichend stabil ist. Doch leider wurde offenbar, dass an der Südseite im unteren Bereich eine durchgängige Bohle fehlt. Daher ist es notwendig, an dieser Stelle wieder einen durchgängigen Riegel anzubringen, an dem dann auch die Außenschalung wieder festgenagelt werden kann. Darüber hinaus ist ein Eckpfeiler hohl, der erneuert werden muss. Da diese Missstände erst nach der Abnahme der Außenschalung festgestellt wurden, rechnet Firma Schmidt, die die Dachdeckerarbeiten ausführt, mit Mehrkosten in Höhe von ca. 2.000 €. Die erneuerte Schalung sollte dann erst einmal dienächsten
25 bis 30 Jahre überdauern. Mit diesem kurzen Einblick ins Baugeschehen verbinde ich die (erneuerte) Bitte an Sie, doch noch einmal (oder vielleicht auch erstmalig) einen kleinen Betrag für den Bau zu spenden.

Ich weiß, viele von Ihnen haben bereits kleinere und auch größere Summen für den Kirchturm in Loickenzin gegeben. Dafür bedanke ich mich im Namen des Kirchengemeinderates sehr herzlich bei Ihnen. Das hilft uns sehr.

Doch vielleicht haben Sie ja noch den ein oder anderen Euro übrig, damit wir als Kirchgemeinde auch die Mehrkosten begleichen können. Sie kamen unverhofft und waren nicht eingeplant. Jedenfalls vielen Dank an alle, die etwas zur Reparatur des Turms beitragen.

Isabell Giebel

Ihre Ansprechpartner für die Kirchengemeinde Klatzow