WELTGEBETSTAG 2023„ GLAUBE BEWEGT“

10. Juli 2023 | Allgemein

Auf der ganzen Welt wurde am 03.03.2023 der ökumenische Weltgebetstag gefeiert. Irgendwo in der östlichen Hemisphäre beginnen morgens die ersten Gottesdienste und ziehen sich dann quasi einmal um die ganze Welt. Dieses Jahr schenkten uns die Frauen aus Taiwan dieses Glaubensfest, dass natürlich nicht nur für Frauen gedacht ist.

Zu Beginn gab es einen Diavortrag, der einen Einblick brachte in dieses kleine Land Taiwan. Dort gab es Bilder von sonnigen Stränden, üppiger Natur und einer bunten Kultur, aber auch die Spannungen mit China wurden beleuchtet. Seit Jahren strebtder Inselstaat an, seine Unabhängigkeit von China zu behalten und die Demokratie zu bewahren. Trotz aller Konflikte, auch innerhalb der Bevölkerung, fanden sich die Taiwanesischen Frauen zusammen und schufen für uns einen Gottesdienst, der Glauben schenkt, die Welt zum Positiven verändern zu können. Die vielen Lieder sprachen von Liebe, Herzlichkeit, Großmut und Hoffnung, die Gott uns schenken kann. Mit Stolz berichteten die ausge- wählten Texte von einem reich gesegneten und wunderschönen Land. Dazu passte es natürlich perfekt, dass auch bei uns viele Frauen mitgewirkt haben, diesen gemeinsamen Abend zu gestalten. Nicht nur, dass alle zusammen musiziert und die Lesungen vorgetragen haben. Das Highlight war das große Buffet zum Abschluss desGottesdienstes mit vielen taiwanesischen Spezialitäten. Es war also ein Fest für alle Sinne.

Christin Rünger

Veranstaltungen Kirchengemeinde Altentreptow