Martinsumzug Grischow

19. Dezember 2022 | Allgemein, Erwachsene

Am 05.11.2022 gab es zum zweiten Mal den Martinsumzug. Der große Besucherzuwachs hat in diesem Jahr die Veranstalter mehr als positiv überrascht. So kamen zirka 100 Personen zusammen. Die weiteste Anreise hatte ein Kind, welches mit seinen Eltern aus Prenzlau stammt. Um 15 Uhr ging es dann los. Die Pastorin Frau Reincke hat den Kindern die Martinsgeschichte im Gemeindehaus bildlich und spielerisch erklärt. Dazu zog ein Duft von frisch gebackenen Waffeln durch den Raum. Nicht nur die Kleinen, auch die Großen hatten eine riesige Freude an den Herzwaffeln. Ein weiterer Höhenpunkt war das Basteln von Laternen. So konnte, wer noch keine Laterne für den Umzug dabeihatte, kreativ werden.  Und auch die Kinderaugen staunten nicht schlecht, denn sie durften aus vielen Motiven auswählen, um ihre Gesichter beim Kinderschminken bunt anmalen zu lassen. Gut gewappnet konnte dann der Martinsumzug starten. Ein großer Dank geht auch an die Reiterein Frau Caroline Meyer, denn so wurde die Martinsgeschichte rund um den Reiter in seinem roten Mantel zum Anfassen echt. Aber auch das Feuerwehrauto der Feuerwehr Werder fand großen Anklang bei den Kindern, auch hier gilt ein herzliches Dankeschön. Es war ein rundum gelungener Martinstag bei perfektem Herbstwetter und einem wunderschönen Lichterumzug. Es war ein Nachmittag nicht nur für die Kinder, sondern auch Eltern und Großeltern, denn die Veranstaltung lud zum Verweilen ein. Vielen Dank an alle, die den Tag begleitet haben, sagt als Organisator der Kirchenförderverein Grischow, mit Unterstützung der Gemeinde Grischow und der Kirchengemeinde Siedenbollentin.

Christine Rienitz-Schumacher

Veranstaltungen Kirchengemeinde Siebenbollentin