Erntedank in Buchar

19. Dezember 2022 | Allgemein, Erwachsene

Strahlender Sonnenschein, Wärme und das erste gelbe Herbstlaub begrüßte die Gemeinde zum Erntedankfest in Buchar am Sonntag, dem 16. Oktober 2022. Vor 2 Jahren als corona-konformer Ausweichort auserkoren, trafen wir uns auch in diesem Jahr in der Maschinenhalle zum Gottesdienst, und der Geruch von etwas Schmieröl und Saatgut – als Tribut an die moderne Landwirtschaft – vermischte sich schnell mit dem vorbereiten Kaffee und Kuchen.

Unsere Pastorin konnte leider nicht kommen- Corona in der Familie – aber dank guter Vorbereitung und dem Einsatz vieler Gemeindeglieder gelang ein erfüllter Gottesdienst, der uns alle an das Glück, ohne Hunger und Krieg leben zu können, erinnerte. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die Bewerber für den Kirchengemeinderat vor. In kurzen Statements gab jeder seine Beweggründe für seine Kandidatur preis.

Und dann das gemeinsame Kaffeetrinken: So viel mitgebrachter Kuchen, herzhafte Wurstbrote aus eigner Schlachtung und so viel mehr. Bei dem schönen Wetter waren schnell alle Tische nach draußen gebracht, und wir konnten bei all den guten Dingen lange zusammensitzen, reden und einander näherkommen.

Henning Schramm

Ihre Ansprechpartner für die Kirchengemeinde Klatzow