DER „ORGELTÖRN“

05. September 2023 | Allgemein, Musik

DER „ORGELTÖRN“ MACHTE HALT IN KLATZOW

Am Sonntag,16. Juli 2023, machte der Orgeltörn Station in der Klatzower Kirche. Manche der  Besucher waren bereits bei dem vorangegangenen  Orgelkonzert in der Kirche Grapzow mit dabei. Unsere Klatzower Orgel erklang bei ganzunterschiedlichen Stücken – und wir als Zuhörer waren erstaunt und überrascht, zu welchen Klängen unsere Orgel überhaupt fähig ist! Das Organistenehepaar Christiane und Friedrich Drese sowie ihr Orgelschüler Erik Mörke brachten die „Königin der Instrumente“ zum Klingen. Das Hauptstück war eine moderne Kompositionvon Rainer Lischka (*1942).Er komponierte eine Fantasie über das Lied „Give peace a chance“, den berühmten Song von John Lennon aus dem Jahre 1969. Christiane Drese gab dazu eine kurze Einführung, so dass die Zuhörer das Stück mit einigen Hintergrundinformationenbewusster hören konnten. So konnte man zum Beispiel den Choral „Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen“ als Motiv heraushören. So wurde, ganz aktuell, deutlich, wie kostbar und gleichzeitig wie bedroht der Frieden ist. Manche Zuhörer machten sich nachdem Klatzower Konzert mit auf den Weg nach Gültz, wo die dritte und letzte Station des Orgeltörns war. Die Kirchenbänke waren jeweils gut gefüllt, und wir sind dankbar, dass der Orgeltörn dieses Jahr auch in Klatzow Halt machte.

Isabell Giebel

Neuste Beiträge